Mittwoch, 30. September 2015

25 Jahre

25 Jahre nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wird dieses Jubiläum gefeiert. Wir werden das mit unseren ehemaligen Partnergemeinden Schopfheim und Nikolassee (Berlin) begehen. Ein tolles Programm erwartet hoffentlich viele Besucher. Besonders interessant finde ich die Idee mit der Essentafel auf dem Markt.

Hintergrund:
In der damaligen DDR hatte jede Kirchengemeinde eine so genannte Partnergemeinde in der Bundesrepublik oder (West-)Berlin. Kleinmachnow hatte zwei Partnergemeinden. Eine in Süddeutschland, in Schopfheim, die andere in Zehlendorf. Diese Partnerschaften waren für beide Seiten gleich wichtig. Auch wenn der Besucherstrom natürlich einseitig war. Aber dennoch, der Blick überden Kanal oder hinter einen anderen Teller oder in ein anderes Land, die persönlichen Treffen und Gespräche, wenn Jugendliche sich trafen und so weiter. Das war wichtig.

Es ist also ein guter Grund zur Erinnerung und zur Feier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen