Dienstag, 19. November 2013

Andacht und Adventmarkt

Am kommenden Mittwoch ist der sogenannte Buß- und Bettag. Eigentlich ein sinnvoller Anlass und trotzdem oft sehr merkwürdig beäugt. Buße und Gebet, beides sind Momente, die in unserem schnellen und funktionalen Leben wenig Platz haben. Dabei geschieht beides oft parallel in unserem alltäglichen Getue. Buße, als die Einsicht in ein Geschehen. Ich frage nach meinen Anteilen. Was habe ich falsch gemacht - oder: wie kann ich anders handeln? Buße, der Blick nach innen - in mich.
Gebet als Moment, wo ich meine Gedanken ausdrücke. Ich gehe aus mir heraus. In beiden Fällen sammle ich meine Gedanken zu / über meine inneren Zustände. Ich als glaubender Mensch muss dann diese (meist) schweren Gedanken nicht allein mit mir herumtragen. Ich kann sie mit Gott teilen.
Diesen Buß- und Bettag nimmt die JG zum Anlass einer kurzen Andacht. Die Geschichte von Jona (der mit dem Fisch) liegt der Andacht zu Grunde. Beginn ist 20:30 im Gemeinderaum.

Dann folgende Ankündigungen und Absprachen:
- Adventmarkt am 30.11.: Die JG ist um Mithilfe gebeten. So braucht es Unterstützung beim Aufbau am Vorabend (also 29.11. ab 18:00). Am Tag dann selbst unterhält die JG das Café und ist beim Abbau wieder sehr gefragt.
- das Krippenspiel am 24.12. hat Gestalt angenommen. Am morgigen Mittwoch wird noch einmal nach Bereitschaft gefragt. Ab nächster Woche gibt es die Texte und Übungsphasen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen