Dienstag, 7. Juni 2016

JG guckt in Zukunft



Liebe Leute in der JG.

Am kommenden Mittwoch (08.06.) müssen wir über die zukünftige JG-Gestaltung weiterdenken. Hierzu hat sich Timo einige Gedanken gemacht. Zu Timos Hintergrund: Er ist für die JG im Kreisjugendkonvent (KJK), zudem ist er in der sog. Steuergruppe des Kirchenkreises für die Struktur der kreiskirchlichen Jugendarbeit(en). Diese Gruppe arbeitet mit dem Amt für Jugendarbeit unter Auftrag der Synode an einer Evaluation. Neben Timo ist aus unserer Kirchengemeinde noch Alexander mit in dieser Gruppe. Beide, Timo und Alexander, haben nun dadurch einige JG´s kennengelernt. Sie erleben die Unterschiede und die Vielfalt der Jugendarbeit(en) im Kirchenkreis.
Durch meinen Weggang geht es nun eben auch darum, was und wie soll sich die JG in unserer Gemeinde weiter entwickeln und mit einbringen können?
Bevor ich die hierfür die Gedanken erläutere möchte ich auf drei Treffen hinweisen:
·         heute diese Mail wird als breite Einladung an alle JGler über Blog und Facebook verteilt mit dem Hinweis, dass es am kommenden Mittwoch eine Gesprächsrunde zu dem Thema geben wird
o   Alexander, Tobias, Romeike und Elke werde ich als GKR mit in den Verteiler aufnehmen
o   Zudem werden JG-Team, JG-im Beirat, JG und KU und neu konfirmierte eine gezielte Einladung erhalten. Mit Timo fielen Namen wie (Aufzählung gilt nicht als abgeschlossene Liste): Patty, Sophie, Lukas B., Niels, Yann, Willi, Anton, Björn, Eric, Johannes
·         Mittwoch eben diese Gesprächsrunde in der JG
·         Dann Mittwoch in der dann kommenden Woche, 14. 06., wird es ein so genanntes Evaluationsdou geben. D.h. zwei Leute aus dem Kirchenkreis werden uns besuchen und mit eben diesen genannten und mir – später werde ich gehen; dann auch mit dem Gemeindekirchenrat über die Jugendarbeit reden. Diese Gespräche dienen dem Überblick über die Angebote, Formen und Möglichkeiten sowie gemeindliche Bedingungen. Der Kirchenkreis möchte sich sehr gerne ein möglichst komplettes Bild über die JG´s machen. Darum auch mit Jugendlichen und Jugendmitarbeiter – nur mit Jugendlichen und nur GKR
So, nun Timos Ideen, die mit mir vorher besprochen wurden.
Wir gehen davon aus, dass es auch wenn ich nicht mehr in KLM arbeite, eine JG geben wird. Wir gehen davon aus, dass dieser JG am Mittwoch (wegen Jugendchor) bleiben wird. Wir gehen davon aus, dass die JG die wöchentliche Kontinuität beibehält.
Die Gestaltung der JG-Abende kann sich verändern. Das wird man sehen. Das liegt auch am Engagement der Jugendlichen. Bisher war der Blick auf einen offenen Abend und gemeindliche Anbindung. „Normalerweise“ ist JG eine monatliche Andacht, Abendbrot, Gemeindetermine, Engagement bei bestimmten Aktionen (Stolpersteine, Feste), Gestaltung von Projekten (Friedensdekade, Osternacht), Gottesdienst am Heiligen Abend und weiteres.
Als Organisatoren gab es das sog. JG-Team. Dieses bestand aus Jugendlichen mit weitere Aufträgen wie: Gemeindebeirat, KJK, KU und manchmal auch projektbezogenes Engagement und mir. Dieses JG-Team sollte durch einen Gemeinde-Jugend-Rat (GJR) „abgelöst“ werden. GJR´s gibt es in vielen JG´s. ein GJR ist ein, aus der JG gewähltes Team zur Vertretung der JG in Gemeinde (Beirat und Ansprechpartner für den GKR), Vertretung im Kirchenkreis (KJK) und ggf. in der Region. Ein GJR ist eine Instanz, die von dem jeweiligen GKR für eine Dauer mit der Organisation und Gestaltung der JG beauftragt werden kann. Für Gestaltungen wie Andachten, Gottesdienste, gemeindliche Aktionen usw. ist der GJR ein Partner zwischen GKR, JG und evtl. beruflichen JugendmitarbeiterIn.


Also Ihr seht, ein komplexes Thema, aber es ist ja auch nicht der erste Mal, das wir darüber nachdenken.

Liebe Grüße und bis Mittwoch.
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen