Sonntag, 28. Oktober 2012

JG zur Reformation

Liebe JGlerInnen.
Am kommenden Mittwoch ist der 31.10. Es ist Reformation. Das wollen wir auch in der JG erleben. Eingeladen wird zu einem Reformationsuiz mit anschließenden Waffelbacken. Da schließe ich doch gleich die Bitte an Waffeleisen mit zu bringen. Ansonsten hier noch zwei Rückblicke:

Jugendgottesdienst:
Samstag, 24.11.können wir einen bunten Jugendgottesdienst in Teltow feiern. Zum Thema Zeit trafen wir uns vergangene Woche in dem Vorbereitungsteam. In unserer Verantwortung steht der Anfang und eine Gesprächsgruppe. Zum Anfang wurde überlegt, dass verschiedene Uhren mit unterschiedlichen Anzeigen und verschiedenen Ticken aufgehangen werden. Dann klingeln viele Uhren im Minutentakt. Dazu eine Idee von Franz, Samuel und Timo. Hierzu will Franz die Szene aufschreiben.
Die Gesprächsgruppe wird verschiedene Aspekte, zum Teil auch Sprichworte an der Wand anbringen. Die TN haben Gelegenheit zu schauen. An welcher Aussage bleibst Du hängen? Was geht Dir durch den Kopf? Vielleicht noch ein Bild (Hat jemand eine Bildidee?) Vielleicht noch eine "Zeiterzählung".

Die zweite Vorbereitungsgruppe beschäftigte sich zum ersten Mal mit dem Weihnachtsgottesdienst. Hier die Grundidee: Ein Kind / Jugendlicher öffnet einen Karton. Daraus nimmt dieser nach und nach die Krippenfiguren. dadurch wird der Gottesdienst strukturiert und es entwickelt sich eine Abwechslung aus Hintergrundinformation, Bibeltext und Auslegung.

Ansonsten hat der GKR eine Entscheidung getroffen. Zunächst soll alle Kraft daran gesetzt werden, den Kirchneubau am Alten Dorf zu realisieren. Jedenfalls gibt es jetzt eine Entscheidung. Irgendwie geht aber noch keiner davon aus, dass hier das letzte Wort gesprochen wurde. Wir werden sehen.

Na, bis Mittwoch. Liebe Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen