Freitag, 20. Februar 2015

JG in der Fastenzeit

Hallo in die "Keller-Runde"

Es ist Fastenzeit. Diese "spezielle" Zeit im Jahr nutzen sehr viele Menschen zur Besinnung. Fasten = Verzicht. Ich verzichte auf etwas lieb gewordenes. Ich verzichte auf Autofahrten, bestimmtes Essen, Alkohol, Computerspiele, Streit, immer das letzte Wort haben müssen, und - und - und.
Die Liste der Möglichkeiten ist lang.
Warum ich das tue? Um eine "Lücke" zu schaffen. Eine Lücke der Bewusstwerdung schaffen, um Verhalten oder Angewohnheiten ändern zu können.
Das Ritual fasten geht auf die Leidenszeit Jesu zurück. Durch das
Fasten sollte das Leiden symbolisch nachempfunden werden. Da es aber weniger um Leiden, als um die ständigen "Versuchungen" der Ausn2ahmen geht, gibt es einen weiteren biblischen Zusammenhang. Als
Jesus getauft war, ging er zum Fasten in die Wüste. Insgesamt 40 Tage (also gut 7 Wochen) fastete Jesus. Darum dauert auch die Fastenzeit vor Ostern 7 Wochen. Jesus fastete um für sich eine Rollenklärung zu finden. Er stand vor der Frage: Was bedeutet es, Messias zu sein? Auch wenn unsere Fragen anders heißen, eine Rollenfindung hilft trotzdem.

Das Angebot der JG:
Jeden Mittwoch, nach dem Abendbrot eine Fastenandacht in der Kirche. Immer etwa 15 Minuten Zeit für Besinnung und Klärung.

Dann, anschließend, werden wir die Osternacht und weitere Aktionen vorbereiten.

Also dann, liebe Grüße.
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen